NEMAGRI und Chance Swiss

display: none;

Der Verein NEMAGRI wurde im Juli 2009 in Zürich gegründet und wird Mitte 2023 aufgelöst. Er ist beim kantonalen Steueramt Zürich als gemeinnütziger Verein registriert und steuerbefreit.

Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die finanzielle und ideelle Unterstützung der karitativen Organisation «Nepal Matri Griha» in Kathmandu / Nepal.

Der Verein finanziert sich durch Spenden, die vollumfänglich für das medizinische Ambulatorium und für Schulgelder von Nepal Matri Griha eingesetzt werden. Es gibt keine Abzüge für administrative Kosten. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

display:none;

Der Vorstand

display: none;

Christiane Stöcklin
Christiane Stöcklin
Präsidentin, Zürich
Ursula Fankhauser
Ursula Fankhauser
Schaffhausen
Jacqueline Orasch
Jacqueline Orasch
Zürich
Simone Lindt
Simone Lindt
Zürich
Simon Portenier
Simon Portenier
Basel

Ausgeblendet

display: none;

Revisor

Hermann Pallasch, Schaffhausen

Der Verein NEMAGRI wurde im Juli 2009 in Zürich gegründet und Ende November 2023 aufgelöst.

Die Geschichte von NEMAGRI und Chance Swiss

Im Jahr 2000 begegnete ich bei einem dreimonatigen Nepalaufenthalt Shobha Rai, einer 24-jährigen Sozialarbeiterin. Shobha gründete 1999 die damals noch kleine Organisation Nepal Matri Griha. Ich war sehr beeindruckt von Shobha’s Arbeit und Engagement und wir begannen die Organisation im familiären Rahmen zu unterstützen. Im Jahre 2007 startete ich die erste Sammlung im grösseren Bekanntenkreis für das medizinische Ambulatorium. Nach zwei erfolgreichen Spendenaktionen gründeten wir im Juli 2009 den Verein NEMAGRI.

Im Herbst 2022 konnten wir nach mehr als 13 Jahren Engagement für Nepal Matri Griha die länger geplante grosse Veränderung umsetzen und unseren Verein NEMAGRI in den Verein Chance Swiss integrieren. Corinne Wagener und ich begegneten uns bereits im Sommer 2000 zum ersten Mal in Nepal Matri Griha. Seither hat sich unsere Verbindung durch die gemeinsame Unterstützung von Nepal Matri Griha laufend intensiviert und das gegenseitige Vertrauen ermöglichte diesen Übergang von NEMAGRI zu Chance Swiss. Seit Januar 2023 engagiere ich mich als Teammitglied bei Chance Swiss weiterhin für Nepal Matri Griha.

Alle ein bis zwei Jahre reise ich nach Nepal und besuche die Organisation Nepal Matri Griha. Dazwischen pflege ich regelmässigen Kontakt zu Shobha und dem Team von Nepal Matri Griha und bin über die laufenden Entwicklungen informiert.

Christiane Stöcklin

Kontakt

NEMAGRI
Christiane Stöcklin
CH-8057 Zürich
info@nemagri.ch